ArcView:Mapinfo-Import

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 20. Dezember 2005, 09:09 Uhr von HeinzJ (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In MapInfo 7.0 erstellte und nach ArcVew 3.1. exportierte Dateien liessen sich dort zwar öffnen, aber geometrisch nicht bearbeiten

Ich hatte folgendes Problem: Ich habe in MapInfo Professional 7.0 verschiedene Karten erstellt, die ich in ArcView 3.1 weiterbearbeiten wollte. Zum Umwandeln der Mapinfo TAB-Datei in ein ArcView-Shapefile benutzte ich den "Universal Translator" (der Firma Safe Software).

Die Shapefiles liessen sich zwar in ArcView problemlos öffnen und die Attribut- Tabellen sogar bearbeiten, allerdings nicht die geometrischen Elemente (Punkte, Polylinien, Polygone). Sie liessen sich weder in Form und Position verändern, noch konnten Objekte gelöscht oder ergänzt werden. Auch das Erstellen von Pufferzonen war nicht möglich.

Das Thema war sichtbar, aktiviert, nicht schreibgeschützt und die benötigten Laufwerksrechte hattee ich auch.

Interessanterweise funktionierte es aber umgekehrt, d.h. in ArcView erstellte und per Universal Translator als TAB-Datei nach MapInfo exportierte Shapefiles konnte ich problemlos bearbeiten. Wenn ich sie dort verändere oder ergänzte und anschließend wieder nach ArcView übertrug (per Universal Translator als Shapefile) waren Sie dort auch wiederum zu bearbeiten. Lediglich ursprünglich nicht in ArcView sondern in MapInfo Professional erstellte Themes liessen sich nicht bearbeiten. Wo lag der Fehler? Was war die Lösung?

Woran es genau lag weiss ich immer noch nicht, aber jedenfalls war der "kleine Umweg" über das MIF-Format (MapInfo-Interchange-Format) eine gute Lösung. Und so gings:

1. In der MapInfo Menüleiste Table/Export gewünschte Datei als MIF-Datei speichern.

2. Dann in ArcView das Mif2Shape-Skript (gibt's bei der ESRI-Skript- Homepage) laden, kompilieren und anwenden, dann funktioniert es, d.h. das Theme lässt sich editieren!

3. sollte es beim Wiederimport in MapInfo Probleme geben empfehle ich ebenfalls den "Umweg" über eine MIF-Datei.

Ich hoffe das erspart Euch in der selben Situation lange Grübel-, Such- und Wartezeiten! :-) Viel Erfolg! ;-)