Avenue

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 1. September 2005, 14:07 Uhr von HeinzJ (Diskussion | Beiträge) (Scripte)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Keine Zukunftssicherheit

Da die Firma ESRI die Nutzer von ArcView dazu bewegen möchte, als Ersatz auf ArcGIS umzusteigen (keine Entwicklung mehr für ArcView), ist davon abzuraten, Projekte in der Sprache Avenue zu beginnen, da diese nicht unter ArcGIS lauffähig ist. Damit ist auf absehbare Zeit die Notwendigkeit gegeben, auf die anderen Programmier-APIs zurückzugreifen (COM Programmierung z.B. mit Visual Basic, Visual C++, oder Delphi, Oberflächen z.B. mit VisualBasic).

Editoren

Der in ArcView integrierte Editor lässt in seiner Funktionalität zu wünschen übrig. Über die Erweiterung 'ScriptEditorUtilities' kann einigermaßen komfortabel ein externer Editor benutzt werden. Die folgenden drei Editoren unterstützen eine Syntax-Hervorhebung mit Avenue.

  • TextPad
  • UltraEdit
  • SciTE
    SciTE ist ein reines OpenSource-Produkt und kommt von Haus aus mit eingebauter Avenue-Unterstützung. An der Syntax-Hervorhebung muss noch etwas gearbeitet werden, aber sie funktioniert. Besonders angenehm ist die Möglichkeit direkt aus dem Editor die Avenue-Hilfe aufzurufen (Ausdruck markieren und F1 drücken); dazu muss die Datei ave.properties im Abschnitt #use winhlp32 system editiert werden.

Links & Tutorials

  • Einführung in Avenue auf der Hompage von Jürgen Evert
    Zitat: "Vielleicht haben Sie sich schon einmal gefragt, wie das mit dem Scriptschreiben funktioniert oder haben Sie sich schon mal ein fertiges Script angeschaut, den Programmierer bewundert für die Aneinanderreihung kryptischer Buchstabenfolgen und es unverrichteter Dinge wieder geschlossen.
    Ich möchte mit den folgenden Ausführungen versuchen, für den absoluten Programmierlaien die Kunst des Scriptschreibens ein bisschen zu entzaubern."

Literatur

  • Michael Herter, Michael Höck, Michael Jacobi ((lustig, heißen alle Michael)): Avenue - Programmierung in ArcView GIS: Eigenverlag, Kontaktadresse: Michael Jacobi, Vöttinger Straße 34c, 85354 Freising [1]
    Avenue wird in diesem Buch ausführlich beschrieben mit vielen Beispielen und beiliegender CD. Wer bisher an der unübersichtlichen Hilfe der ArcView-Hilfe verzweifelte, sollte sich dieses Buch (420 Seiten) zulegen. Es ist das beste was ich bisher gesehen habe.
    (von Benutzer:HeinzJ)

Scripte