GE Smallworld GIS

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 1. August 2006, 13:31 Uhr von Blazejak (Diskussion | Beiträge) (Software:Smallworld GIS wurde nach GE Smallworld GIS verschoben)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hersteller

GE Smallworld GIS ist ein Produkt der GE Network Solutions. In Deutschland ist die Smallworld AG in Düsseldorf-Ratingen für den nördlichen Bereich zu finden.

Produkte

GUI

Smallworld GIS gibt es als klassisches GIS in einer Client-Server-Architektur mit einer bis zur Version 3 eher statischen Oberfläche, ab Version 4 mit einem dynamischen Frameset. Hier kann sich der Anwender in der Datenbank und der Administrator im Entwicklungs- und Berechtigungssystem bewegen.

Webfrontend

SIAS

Auf die Datenbanken kann weiterhin mit dem Smallworld Internet Application Server (SIAS) zugegriffen werden. Hierzu wird ein Webserver benutzt, um die Anfragen zu handhaben und der SIAS stellt die Applikation zur Verfügung, welche auf die Datenbank zugreift und die generierten Karten anzeigt.

OSIRIS

Ebenso gibt es den von der GIS Consult GmbH entwickelten OSIRIS. Dieser kann zu den eigenen Smallworld-Datenbanken auch noch OGC-konforme WMF-Datenbestände anzeigen.

Funktionsbeschreibung

Neben einer stabilen Mehrbenutzerumgebung inkl. Berechtigungssystem und Konfliktverwaltung in der Datenbank bietet das System umfangreiche Funktionen zur 2D Konstuktion. Die wichtigsten Funktionen sind aber die Abfragetools, die in unterschiedlicher Ausführung in den verschiedenen Programmversionen zu finden sind.

Schnittstellen zu anderen Dateiformaten machen es möglich, das System in eine bestehende Struktur einzubinden. Die Plotfunktionalität ist zwar noch verbesserungswürdig, bietet aber eine Reihe von Möglichkeiten, die auszugebende Karte zu gestalten und mit den gewünschten Inhalten zu versehen.