MapStorer

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 21. März 2006, 18:35 Uhr von HeinzJ (Diskussion | Beiträge) (Internetadressen)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

MapStorer ist ein datenbankgestütztes System zur Verwaltung von UMN MapServer-Projekten.

Es ermöglicht es den Anwendern, Map-Projekte über einen Webbrowser zu bearbeiten und MapServer Konfigurations-Dateien (mapfiles) on the fly anzulegen.

Mapfiles sind üblicherweise Textdateien, die per Hand editiert werden müssen. MapStorer bietet die Möglichkeit, UMN Mapping-Projekte über eine einfach zu bedienende Web-Oberfläche zu verwalten ohne sich um die internen Details eines Mapfiles kümmern zu müssen.

MapStorer verwendet den MySQL Datenbankserver, um die Informationen des Mapfiles sowie die administrativen Daten zu speichern. Die graphische Benutzeroberfläche wurde vollständig mit DHTML unter Verwendung von PHP und JavaScript umgesetzt. Zur Vorschau der Daten wird außerdem der UMN MapServer eingesetzt.

Aufgrund der verwendeten Software ist MapStorer vollständig system- und plattformunabhängig.

Mapfiles lassen sich einfach über eine graphische Benutzeroberfläche erzeugen. Die Vorschau von Farb- und Symboleinstellungen sowie der ganzen Karte erleicherten hierbei die Arbeit. Erstellte Map-Projekte können als Mapfiles exportiert werden.

MapStorer ist ein / Open Source Projekt. Er wird unter der GNU GPL Lizenz veröffentlicht.

Das bedeutet, der Benutzer darf die Software jederzeit verwenden, sie studieren und an seine Bedürfnisse anpassen, Kopien weitergeben und das Programm verbessern, um seine Entwicklungen wiederum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Voraussetzung dafür ist natürlich die Verfügbarkeit des Quellcodes, wie es bei MapStorer gegeben ist. Voraussetzung ist lediglich, dass er seine Änderungen ebenfalls unter der GNU GPL Lizenz veröffentlicht.


Internetadressen