Shape-Datei

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Shape-Datei-Format ist deutschsprachlich immer noch weitgehend undokumentiert, obwohl es im GIS-Bereich mittlerweile die Nr. 1 ist. Als "Standardformat" verdient das Shape-Datei-Format daher eine besondere Berücksichtigung.

Als Ausgangs- und Aufhängpunkt wurde hier daher die Originalbeschreibung des Shapefile-Formats von ESRI verwendet. Ziel soll es vor allem sein, das Format zu erklären, aber auch Hilfestellungen zur Programmierung zu geben.

Originalbeschreibung bei ESRI


Deutsche Übersetzung inklusive Kommentare und Hilfestellungen

Einleitung   Original

Dieses Dokument definiert das Dateiformat "Shapedatei" (.shp) und beschreibt, warum Shapedateien wichtig sind. Es listet entsprechende bei ESRI (Environmental Systems Research Institute, Inc.) verfügbare Tools auf, Software für die Erstellung von Shapedateien oder Konvertierung von Geodaten aus anderen Formaten in das Shapedatei-Format.
Dieses Dokument legt darüber hinaus die technischen Informationen offen, die notwendig sind, damit eigenständige Programme Shapedateien erstellen können, ohne auf Software von ESRI angewiesen sein zu müssen.

Warum Shapedateien?   Original

Eine Shapedatei speichert ohne Berücksichtigung der Topologie geometrische Informationen und (im Zusammenhang mit den entsprechenden DBase-Dateien) Attribut-Informationen. Die geometrischen Informationen eines Features werden als Satz von Vektorkoordinaten gespeichert. Da Shapedateien nicht den Bearbeitungsaufwand einer topologischen Datenstruktur beinhalten, haben sie gegenüber anderen Datenquellen Vorteile wie schnellere Darstellungsgeschwindigkeit und Editiermöglichkeiten. Shapedateien können überlappende und unterbrochene Features verarbeiten. Sie benötigen ausserdem normalerweise weniger Speicherplatz und können einfacher geschrieben und gelesen werden. Shapedateien unterstützen Punkt-, Linien- und Flächenobjekte. Flächenojekte werden als geschlossene, mehrfach gezeichnete (?) Polygone dargestellt. Attribute werden in einem dBASE®-Format vorgehalten. Jeder Attribut-Datensatz hat eine 1:1-Beziehung zum zugehörigen Shape-Datensatz.

Wie können Shapedateien generiert werden Shape File Format ESRI How Shapefiles

Can Be Created Shape-Dateien können mit den folgenden Methoden erstellt werden:
  • Export innerhalb der ESRI-Produktpalette: Die Esri-Produkte bieten die Möglichkeit eine Geodatenquelle als Shapedatei abzuspeichern
  • Digitalisieren: Digitalisierungswekzeuge innerhalb der Produktpallette von ESRI (aber auch von ausserhalb) bieten die Möglichkeit Daten als Shape-Dateien abzuspeichern
  • Programmieren: Mittels Avenue™ (ArcView GIS), MapObjects™, ARC Macro Language (AML™) (ARC/INFO), Simple Macro Language (SML™) (PC ARC/INFO) und ArcObjects (ArcGIS ab Version 8 - fehlt im Original (von 1998), da es ArcObjects da noch nicht gab!) können Shapedateien innerhalb eigener Programme erzeugt werden.
  • Direktes schreiben mit einem eigenen Programm gemäß der Shapefile-Spezifikationen.