UMN-Mapserver-Demos

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alphabetische Auflistung:

  • Atlas Ost- und Südosteuropa
    Sehr gelungenes Beispiel für GIS im Netz, das zeigt, was mit der Kombination Mapserver, PHP/mySQL und Javascript möglich ist. Erstellt vom Institut für Geographie der Universität Wien. Die [Diplomarbeit] von Christian Fürpass gibt einen guten Einblick in das Projekt.
    Erstellt mit UMN Mapserver
  • Demis
    Die Niederländische Firma Demis hat meines Erachtens ein paar wirklich schöne und schnelle Webgis-Anwendungen mittels der Software OpenGIS/Map Server erstellt.
    (von heinzJ)
  • Entera
    Interaktiver Landschaftsplan Königslutter
  • GAIA-MV professional
    GAIA-MV professional ist der Geodatenviewer der GDI-MV auf Basis von Javascript, HTML, VML und PHP. Als Datenbanken kommen Postgres/PostGIS und MySQL zum Einsatz. Aus Gründen der Sicherheit werden keine Plugins, Java-Applets und Active-X-Controls verwendet. Eingebunden sind die Geobasisdaten (Top. Karten 1:1.000.000 - 1:10.000, DOPs, Blattschnitte) und diverse Geofachdaten (z.B. Denkmale, ALK, Forstdaten, Luftbildarchiv usw. - z.T. nur im geschützten Login-Bereich) im Bereich Mecklenburg-Vorpommern.
  • GeoClient LGB
    "Willkommen beim GeoClient der LGB."
    Diese Anwendung ist eine Machbarkeitsstudie, ein einfaches Beispiel dafür, wie raumbezogene Webservices des OpenGIS Consortiums in einer Webpräsentation Anwendung finden können. Diese Anwendung ist keine nutzungsspezifische Anwendung!
    Hier werden die GI Dienste WGS (Gazetteer), WMS (Mapping) und WFS (Objektinformationen) genutzt, um online topographische Informationen über das Land Brandenburg bereitzustellen."
  • Grenzüberschreitenden Atlas der Überschwemmungsgebiete im Einzugsgebiet der Mosel
    Die durch Hochwasser gefährdeten Gebiete im Einzugsgebiet der Mosel wurden einheitlich erfasst und nach ihrem Gefährdungsgrad klassifiziert. Dieser Server greift nur auf Daten für den rheinland-pfälzischen Bereich zu. Neben einer Suche der betroffenen Gemeinden kann auch über die Kilometrierung direkt auf die Bereiche der jeweiligen Gewässer gezoomt werden.
  • HGIS Germany
    Historisches WebGIS zur Beobachtung der Entwicklung der deutschen Staatenwelt zwischen 1820 und 1914. Aufbauend auf UMN Mapserver, Postgres/PostGIS und Mapbender.
  • Internet-HyK
    Internet-Präsentation der Hydrogeologischen Karte des Landesamtes für Geowissenschaften und Rohstoffe Brandenburg (LGRB)
  • Karte der Pegeldaten Deutschlands
    Eine interaktive Karte mit etwa 250 aktuellen Pegeldaten Deutschlands. Ziel des Projektes ist die Schaffung einer informationstechnischen Infrastruktur, die es allen vom Hochwasser Betroffenen ermöglicht, jederzeit relevante und aktuelle Informationen über die Hochwassergefahr und Wasserstände per SMS zu erhalten. Das Projekt wird in Kooperation mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sowie der Bürgerinitiative Hochwasser aus Köln-Rodenkirchen durchgeführt.
    (von Till)
  • Kündigungsgrund Nichtarier
    Ein weiteres Beispiel eines Projekts des Institut für Geographie der Universität Wien. Thematischer Inhalt ist die Verteibung jüdischer Mitbewohner aus Wiener Wohnungen 1938/39. Webmapping Beispiel im großen Maßstab mit hohem Anspruch v. a. im kartographischen Bereich.
    (von Benutzer:Alexander Pucher)
  • ODRAGIS
    Odra Geographic Information Sciences and Systems: Community Mapping and Monitoring Network Serving the Odra Catchment Area
    Web Map Services: Słubfurt Mental Map Survey
  • Online-GIS der Verbandsgemeinde Schweich:
    Neben einem flächendeckenden Ortsplan mit Straßensuche, Luftbildern und topographischen Karten für das gesamte Verbandsgemeindegebiet können zahlreiche weitere Informationen aus dem touristischen Bereich (z.B. Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten etc.) angezeigt werden.
  • STANDORT-INFORMATIONS-SYSTEM BAYERN
    3. Platz beim vom Fraunhofer IAO durchgeführten Wettbewerb "Open Source Best Practice Award 2004"
    Die IHK und das RGU nutzen zur Lösung vieler ihrer Aufgaben geografische Informationssysteme (GIS) und verfügen jeweils über umfangreiche georelevante Informationen in Form von Geo- und Sachdaten. Sie liegen vielfach auf der Grundlage bestehender Geobasisdaten der staatlichen Vermessungs- und Fachverwaltungen oder auch zunehmend privater Anbieter vor. Diese Informationen können jetzt in Form von interaktiven Karten mit GIS-Funktionalität effizienter und anschaulicher durch einen Internet-Mapservice (IMS) präsentiert werden. Durch die Client-Server-Architektur kann der Nutzer plattformneutral, ohne Plugins und ohne aktive Komponenten rein browserbasiert arbeiten. Als Kernstück wird in einer public-public-partnership von IHK und RGU die Implementierung und Weiterentwicklung des IMS mit der Open Source Software UMN Mapserver der University of Minnesota praktiziert.
  • UMN MapServer User Karte
    Eine interaktive Karte mit Standorten UMN MapServer basierter Anwendungen im deutschsprachigen Raum. Sie fehlen? Schreiben Sie an die UMN MapServer User Mailing Liste, wir nehmen Sie gerne auf.
    (von Arnulf)