VRML: Unterschied zwischen den Versionen

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 
Zeile 31: Zeile 31:
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
  
VRML 1.0 wurde http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/1995 1995] als Erweitung des Inventor Dateiformats von http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/SGI SGI] eingeführt. http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/1997 1997] wurde VRML 2.0 spezifiziert und nach kleineren Änderungen als VRML97-ISO 14772 http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/Standard Standard] festgeschrieben. Die wichtigsten Erweiterungen gegenüber VRML 1.0 sind die größere Interaktivität und bewegliche Objekte. Auf der vierten Internationalen Konferenz über VRML und 3D Webtechnologien im Jahre 1999 kam für die weitere Entwicklungen der Begriff VRML NG (Next Generation) auf. Er wurde auch als VRML99 bekannt. In diesem Standard sollte die Komplexität reduziert werden. Die Diskussionen und Entwicklungen endeten schließlich in der Entwicklung des VRML-Nachfolgers X3D, der sich allerdings bis heute (03/2005) noch nicht recht etabliert hat.
+
VRML 1.0 wurde [http://de.wikipedia.org/wiki/1995 1995] als Erweitung des Inventor Dateiformats von [http://de.wikipedia.org/wiki/SGI SGI] eingeführt. [http://de.wikipedia.org/wiki/1997 1997] wurde VRML 2.0 spezifiziert und nach kleineren Änderungen als VRML97-ISO 14772 [http://de.wikipedia.org/wiki/Standard Standard] festgeschrieben. Die wichtigsten Erweiterungen gegenüber VRML 1.0 sind die größere Interaktivität und bewegliche Objekte. Auf der vierten Internationalen Konferenz über VRML und 3D Webtechnologien im Jahre 1999 kam für die weitere Entwicklungen der Begriff VRML NG (Next Generation) auf. Er wurde auch als VRML99 bekannt. In diesem Standard sollte die Komplexität reduziert werden. Die Diskussionen und Entwicklungen endeten schließlich in der Entwicklung des VRML-Nachfolgers X3D, der sich allerdings bis heute (03/2005) noch nicht recht etabliert hat.
  
 
== Ergänzungsmodul für Browser ==
 
== Ergänzungsmodul für Browser ==
  
Um sich eine VRML-Datei im Internet anschauen zu können, benötigt man ein http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/Plugin Plugin] (Ergänzungsmodul) für den http://de.wikipedia.orghttp://de.wikipedia.org/wiki/Browser Browser].
+
Um sich eine VRML-Datei im Internet anschauen zu können, benötigt man ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Plugin Plugin] (Ergänzungsmodul) für den [http://de.wikipedia.org/wiki/Browser Browser].
  
 
* Cosmo Player ([http://ovrt.nist.gov/cosmo/ für Win] und [http://www.sgi.com/products/evaluation/6.5_cosmoplayer_2.1.5/ für SGI IRIX]) Urvater aller Plugins, dessen Entwicklung leider eingestellt wurde
 
* Cosmo Player ([http://ovrt.nist.gov/cosmo/ für Win] und [http://www.sgi.com/products/evaluation/6.5_cosmoplayer_2.1.5/ für SGI IRIX]) Urvater aller Plugins, dessen Entwicklung leider eingestellt wurde

Aktuelle Version vom 28. September 2005, 11:05 Uhr

VRML bedeutet Virtual Reality Modeling Language und ist eine Beschreibungssprache für 3D-Szenen, deren Geometrien, Ausleuchtungen, Animationen und Interaktionsmöglichkeiten.
VRML wurde ursprünglich als 3D-Standard für das Internet entwickelt. Die meisten 3D-Modellierungswerkzeuge ermöglichen den Im- und Export von VRML-Dateien, wodurch sich das Dateiformat auch als ein Austauschformat von 3D-Modellen etabliert hat.

Eine VRML-Darstellung (zum Beispiel innerhalb eines Web-Browsers oder einer Virtuellen Realität) wird vom Computer des Betrachters in Echtzeit generiert. Das bedeutet, dass der Computer jedes einzelne Bild aus den vorhandenen Geometriedaten, sowie dem Verhalten und den Bewegungen des "Besuchers" ständig neu berechnet. Aus diesem Grund scheiden (zur Zeit) fotorealistische Darstellungen mit rechenaufwendigen Raytracing-Verfahren, "echten" Spiegelungen und Schattenwurf aus. Es werden auch beim Benutzen von vordefinierten Betrachterpositionen (viewpoints), beim Wechsel zwischen diesen Punkten und bei Kamerafahrten keine fertigen Bilder aus Filmsequenzen abgespielt. Komplexe VRML-Szenen stellten früher daher unter Umständen hohe Anforderungen an die Hardware. Wie schnell, beziehungsweise wie flüssig die Bewegungen erfolgen, hängt vom Prozessor(takt) und vor allem von der Grafikkarte des wiedergebenden Computers ab.

VRML-Dateien erkennt man an der Dateierweiterung ".wrl" (world), sie sind im Klartext (ASCII bzw. UTF-8) geschrieben und können auch in einem einfachen Texteditor erstellt werden. Es finden sich auch mit Gzip verpackte VRML-Dateien unter der Dateierweiterung ".wrl", obwohl dafür eigentlich die Dateierweiterung ".wrz" vorgesehen ist.

Da eine VRML-Szene sich aus mehreren Knoten zusammensetzt, hier einige wichtige Knotentypen in VRML:

  • Für Geometriegrundkörper wie Quader, Zylinder, Kegel und Kugel sind jeweils eigene Knotentypen vorhanden.
  • Kompilizierte Graphikobjekte bauen auf einer Liste aus Punkten und damit beschriebenen Flächen (IndexedFaceSet), Linien (IndexedLineSet) oder Punkte (PointSet) auf.
  • Die Körper können hierarchisch durch Transform-Knoten zusammengefasst werden. Auf alle Knoten unterhalb dieses Knotens können Transformationsoperationen wie Skalierung, Rotation oder Translation angewendet werden. Durch die Baumstruktur in der VRML-Datei ist es leicht, eine vorwärts gerichtete Kinematik zu erzeugen. So bewegt sich dann ein dargestellter Finger mit, wenn der Arm bewegt wird.
  • Materialeigenschaften können den geometrischen Körpern zugeordnet werden. So sind mit Hilfe von PNG-Bildern auch transparente Texturen möglich.
  • Die Lichtquellen sorgen dann durch das Beleuchtungsmodell (zumeist Gouraud Shading) für die entsprechende Schattierung der Objekte.
  • Sensoren reagieren auf Benutzeraktionen und der Time-sensor dient für Animationen.
  • Interpolatoren können dann z.B. eine Rotation in einen beliebigen Farbwechsel umwandeln oder mit fortschreitender Zeit ändert sich die Lage eines Objektes
  • Der Skriptknoten wird aktiviert über Verbindungen (Route) durch definierte Ereignis-Ausgänge von Objekten und es wird ein Java-Script oder Java-Programm gestartet. Dieses kann beliebige Berechnungen durchführen und die Ergebnisse durch weitere Verbindungen an die Eingänge von Objekten liefern.
  • Der USE-Befehl dient zum wiederverwenden von schon mittels "DEF" definierten Skriptknoten.
  • Der PROTO-Knoten ist wesentlich flexibler als der USE-Befehl und ermöglicht z. B. die Schaffung eines Torus-Geometrieknotens, welcher laut Standard eigentlich nicht definiert ist. Etliche Protos sind im Internet frei zugänglich.
  • Durch sogenannte Anker und inline kann man durch das Anklicken von Objekten in eine andere Welt gelangen oder andere VRML-Objekte in die eigene Welt mit einbauen. Dieses ist hilfreich um den VRML-Text übersichtlich zu halten.
  • LOD (Level of Detail) ermöglichen die vereinfachte Darstellung wenn sich der Benutzer in großer Entfernung befindet um die Performance zu erhöhen.
  • Billboards sind wie Tafeln die dem Benutzer immer ihre Breitseite zudrehen.
  • Zusätzliche Knoten beschreiben die Schrittgeschwindigkeit und Augenhöhe des Nutzers und auch die Hintergrundfarbe der Welt.

Wie beim Skript-Knoten schon erwähnt, besitzt ein VRML Viewer eine integrierte Ereignisorientierte Simulation d.h. jedes Objekt kann ein Ereignis aussenden. Dabei handelt es sich um einzelne Werte oder ganze Listen von Werten. Diese Werte können Zeit, Zahlen, Zeichenketten, Farben, Vektoren, Bilder oder ganze Knoten sein. Diese werden dann vom System weiterverarbeitet und ermöglichen somit sogar die Simulation von einfachen physikalischen Vorgängen.

Vom Browser-Plugin wird häufig eine Kollisionserkennung durchgeführt, damit man nicht durch Wände läuft, und eine simulierte Gravitation sorgt dafür, dass man nicht in der Luft schwebt.

Zur externen Steuerung der VRML-Szenen durch den Browser oder Anderes kann die Programmiersprache Java über die EAI-Schnittstelle nach ISO/IEC 14772-2 verwendet werden. Wie jede Textdatei kann VRML auch durch serverseitige Skriptsprachen (z.B. PHP, Perl, Python) vom Server erzeugt werden. Neben der Anwendung im Browser wird VRML auch in Virtual Reality-Umgebungen eingesetzt.

Geschichte

VRML 1.0 wurde 1995 als Erweitung des Inventor Dateiformats von SGI eingeführt. 1997 wurde VRML 2.0 spezifiziert und nach kleineren Änderungen als VRML97-ISO 14772 Standard festgeschrieben. Die wichtigsten Erweiterungen gegenüber VRML 1.0 sind die größere Interaktivität und bewegliche Objekte. Auf der vierten Internationalen Konferenz über VRML und 3D Webtechnologien im Jahre 1999 kam für die weitere Entwicklungen der Begriff VRML NG (Next Generation) auf. Er wurde auch als VRML99 bekannt. In diesem Standard sollte die Komplexität reduziert werden. Die Diskussionen und Entwicklungen endeten schließlich in der Entwicklung des VRML-Nachfolgers X3D, der sich allerdings bis heute (03/2005) noch nicht recht etabliert hat.

Ergänzungsmodul für Browser

Um sich eine VRML-Datei im Internet anschauen zu können, benötigt man ein Plugin (Ergänzungsmodul) für den Browser.

  • Cosmo Player (für Win und für SGI IRIX) Urvater aller Plugins, dessen Entwicklung leider eingestellt wurde
  • BS Contact VRML (www.bitmanagement.de, versteht sich als Nachfolger des Blaxxun Contact VRML97/X3D-PlugIn, funktioniert auch mit Opera)

VRML Browser

in der Regel kostenlose VRML Browser

Open Source Autorenwerkzeuge für VRML

Weblinks

Standards

  • VRML97 Specification - the predecessor to X3D and includes the base functionality and text encoding for VRML as well as the External Authoring Interface.