Diskussion:Drucken

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drucken von .eps-Dateien aus ArcView. Mit Ghostview klappt es endlich schnell und sauber!

Die Aufgabe, großformatige ArcView Layouts zu drucken hat mich schon mehrmals völlig verzweifeln lassen: Die Auflösung der Rasterdaten war nicht hoch genug, transparente Schraffierungen wurden als Fläche ausgegeben, Layouts abgschnitten, der Druck dauerte ewig oder fing gar nicht erst an, die Farben stimmten nicht und und und. Und das trotz eines eigentlich für diese Zwecke tauglichen HP DesignJets 42 800PS.

Ich habe an allen möglichen Einstellungen rumprobiert, Farbkalibrationen angelegt, mich durch Handbücher gequält aber immer nur Teilerfolge erzielt. Gott sei dank habe ich mich jetzt wieder eines Programm-Paktes erinnert, das endlich alle diese Probleme aufzulösen scheint: Ghostview und Ghostscript([1]). Wichtig ist: es müssen immer Ghostscript und Ghostview installiert sein.

Meine Vorgehensweise zum Drucken von ArcView Layout auf dem HP DesignJet 42 800PS

1. Layout als .eps-Datei mit 600 dpi Auflösung aus ArcView exportieren 2. EPS-Datei in Ghostview öffnen (ggf. unter Formate die benutzerdefinierte Seitengröße einstellen. Ghostview gibt als Einheit pt vor, es können aber auch mm Werte eingegeben werden). 3. Datei>Drucken mit folgenden Einstellungen: - Druckertreiber: Rastertreiber HP/GL v5.35 (Grundeinstellung: Über Spooler drucken und Drucken sofort beginnen) - Windows-GDI-Drucker (Einstellung: Echtfarben - ich habe noch nicht ausprobiert, ob das überhaupt relevant ist) - ganz wichtig: unter Eigenschaften in der Basis-Konf. Papier> Größe die Papiergröße einstellen. Ich gebe diese in mm über "Papierliste bearbeiten" als "Benutzerdefinierte Größe" ein. Weitere Einstellungen können sein Qualität: normal, Ausrichtung: quer oder hoch.

Okay und los geht's: Ghostview-Print-Fenster zählt von 0 auf 100 %. Dann geht das Spool-Fenster auf. Dann wird im Druckerfenster die Datei hochgezählt (bei einem 900 x 600 mm Layout auf ca. 15 MB). Der Monitor am Drucker meldet "Verarbeitung läuft" und bald danach kommt das erlösende Geräusch des Druckens. Der Ausdruck eines 900 x 600 mm großen Layouts mit größerflächigem Rasterhintergrund dauert keine 15 Minuten.


Offene Fragen

1. Wie kann ich für den HP DesignJet 42 800PS den Postscript-Treiber über Ghostview nutzen. Das Anklicken von Strg+D hat nichts bewirkt. 2. Wie kann ich den Ghostview-Treiber für den HP DesignJet 42 800PS nutzen (damit soll es noch schneller gehen).


Anmerkung

Ich hoffe dieser Beitrag hilft allen, die bisher am Druck aus ArcView verzweifelt sind. Ein riesen Dankeschön an alle Programmierer und Entwickler, die mit den kleinen Helfern der share- und freeware-Programme das Leben leichter machen.