Interministerieller Ausschuss für Geoinformationswesen
GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
(Weitergeleitet von IMAGI)
IMAGI - Interministerieller Ausschuss für Geoinformationswesen
Aufgabe des IMAGI ist die Koordination der Aktivitäten auf dem Gebiet des Geoinformationswesens innerhalb der Bundesverwaltung. Er wurde 1998 durch einen Beschluss des Bundeskabinetts unter Leitung des BMI etabliert. Als Ausgangspunkt für den Aufbau einer fach- und verwaltungsübergreifenden Geodateninfrastruktur Deutschland ( GDI-DE) wurde ein Konzept mit den folgenden drei Kernelementen erarbeitet:
- Geodatenbasis
- Die fachlich-inhaltliche Grundlage der GDI-DE bilden die bei Bund, Ländern und Kommunen verfügbaren Geoinformationen, deren Gesamtheit als nationale Geodatenbasis definiert wird.
- Metainformationsbroker GeoMIS.Bund
- Metainformationen (auch: Kataloginformationen) dienen dazu, Daten hinsichtlich ihrer Inhalte, ihrer Struktur und des Zugangs zu beschreiben. Für die Geoinformationen wurde GeoMIS.Bund nach den Richtlinien von BundOnline 2005 entwickelt (SAGA, Style Guide, barrierefrei, keine aktiven Inhalte). Der Broker stellt eine Dienstleistung für DeutschlandOnline dar. Die Geoinformationen aus den Umwelt- und Naturschutzverwaltungen von Bund und Ländern werden über den virtuellen Umweltdatenkatalog in GeoMIS.Bund verfügbar gemacht.
- GeoPortal.Bund
- Als zentraler Zugang zu den Geoinformationen des Bundes mit Links zu den Geoinformationsangeboten der Länder steht das GeoPortal.Bund der Öffentlichkeit, der Wirtschaft und der Wissenschaft zur Verfügung.
Links
- Homepage des IMAGI
- Alle Informationen zu Geoinformationen auf www.bmu.de/geoinformationen.