Merge

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merge [m??d?] (engl.: to merge, dt.: vereinigen/zusammenführen, denglisch: mergen) ist der Vorgang des Abgleichens mehrerer Änderungen die an verschiedenen Versionen derselben Dateien getätigt wurden.

GIS

Der Prozess Merge fügt in einem GIS zwei oder mehrere Themen zusammen und generiert daraus ein neues Thema. Das neue Thema besitzt in seiner Attributtabelle nur die Attribute (Spalten, Fields) von einem der Inputthemen. Wenn in den weiteren Inputthemen gleichnamige Attributfelder vorhanden sind, werden die Werte in der neuen Tabelle übernommen. Fehlen Werte, so werden leere Zellen in der Outputattributtabelle für die entsprechenden Objekte eingefügt. Andere Spalten von anderen Themes werden nicht berücksichtigt.


Input-Layer 1 Input-Layer 2 Output-Layer
OBJ.ID Shape AGS
1 Polygon 091000
2 Polygon 099235
4 Polygon 091535
5 Polygon 091235
Polygon
OBJ.ID Shape AGS
3 Polygon 072894
6 Polygon 071512
7 Polygon 071654
Polygon
OBJ.ID Shape AGS
1 Polygon 091235
2 Polygon 095868
3 Polygon 072894
4 Polygon 092556
5 Polygon 093111
6 Polygon 071512
7 Polygon 071654
Polygon
Merge input 1.jpg Merge input 2.jpg Merge output.jpg

Tabellen und Geometrien beim Merge-Verfahren

Resolution Merge

Als Resolution Merge wird die Datenfusion von Bilddaten bezeichnet, bei der sowohl die hohe räumliche Auflösung als auch die spektrale Information simultan dargestellt werden können.

Versionsverwaltung

Das Zusammenführen verschiedener Datei-Versionen ist notwendig, wenn die entsprechende Datei von verschiedenen Personen zur selben Zeit auf deren Computer verändert wurde. Das Ergebnis eines Merge-Vorgangs ist eine einzige Datei, die alle Aspekte der verschiedenen Datei-Versionen vereinigt. Einzelne Änderungen, die eine Person an einer Datei durchführt, werden als Change Set bezeichnet.

In vielen Fällen, kann der Merge-Vorgang automatisch, ohne eine menschliche Interaktion, durchgeführt werden. Werden jedoch verschiedene Change Sets zusammengeführt, die zu einem Merge Konflikt führen, so ist es notwendig, dass die Person die den Merge-Vorgang durchführt, die entsprechenden Konflikte manuell auflöst.

Der Terminus Merge wird in der Softwareentwicklung oftmals unverändert als Verb verwendet (Sie wird die Veränderungen mergen). Merge wird aber auch als Substantiv verwendet (Dieser Merge wird viele Konflikte verursachen).

Das Zusammenführen verschiedener Datei-Versionen ist ein zentraler Vorgang bei den meisten Versionsverwaltungsystemen, weshalb diese meist unterschiedliche Merge Algorithmen unterstützen. Viele Versionsverwaltungssysteme werden zudem mit grafischen Hilfsprogrammen ausgeliefert, die das Mergen vereinfachen sollen.

Versionsverwaltung - Eigenständige Merge Werkzeuge

Weblinks