NET-Management

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Netzwerkmanagement-Modul ist ein Bestandteil des Network Explorer for Telecommunication (NET) der Firma Tele-Kabel-Ingenieurgesellschaft mbH Chemnitz.

Beschreibung

Das Netzwerkmanagement-Modul verknüpft die Topologie des abgebildeten Netzes mit den aktuellen Betriebszuständen der aktiven Komponenten. Somit ermöglicht NET nun das Realtime-Monitoring des aktiven Netzes. Die Kommunikation mit der Hardware basiert grundlegend auf der Kommunikation per SNMP.
Darstellung der Betriebszustände in der Grafik

NET als plattformunabhängiges Managementwerkzeug

Durch die Nutzung des plattformunabhängigen Simple Network Management Protocols (SNMP) bietet NET-Management die Möglichkeit der Verwaltung sämtlicher aktiver Komponenten eines Netzwerkes, unabhängig von deren Plattform (Docsis, Ethernet, HMS). Diese Funktionalität wird sonst nur durch komplexe Managementsysteme bereit gestellt, bzw müssen die Daten vor Ort vom Techniker erfasst werden.[1]

Funktionalitäten

NET-Management ermöglicht neben dem Abrufen wichtiger Systemparameter wie Signalpegel, Temperaturen und anderen relevanten Systeminformationen auch die Einstellung von Parametern. Damit ist es beispielsweise möglich in Kabelnetzen den Upstream zu bedämpfen oder direkt ab zu schalten. Beim Überschreiten definierter Grenzwerte werden Störungen generiert, die je nach Art und Priorität unterschiedlich visualisiert werden.

Einzelnachweise

  1. TKI Chemnitz - Network Explorer for Telecommunication - Netzmanagement