Raster Transfer Language

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
(Weitergeleitet von RTL)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das RTL-Format (= HP "Raster Transfer Language") ist ein internes Rasterformat der HP (Hewlett-Packard ) Tintenstrahldrucker und Plotter (CMYK - Vollton, d.h. 1 Bit je Farbkomponente)

Betrachtet werden können RTL-Formate mit diversen Programmen:

Links

W. Ruhstorfer: Computergrafik & Bildverarbeitung

Warum werden Plots plötzlich so dunkel ?

Ich habe mit dem RTL-Format und ARCVIEW völlig unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Wir geben im Büro, in dem ich arbeite Plotdateien im RTL-Format als Druckdatei extern in Auftrag. Dies funktionierte eine ganze Zeitlang auch ganz gut. Nachdem aber die Plotfirma ihre Software erneuerte hatten wir das Problem, dass die Farben auf den Plots generell grauenhaft dunkel wurden.

Bei einer anderen Plotfirma trat dieses Problem nicht auf und bei uns gab es keine Umstellungen.

Ich denke daher, dass ArcView hierfür nicht genuin verantwortlich ist, sondern neue Druckertreiber.

Ich vermute auch, dass ESRI z.B. ArcPress bezüglich neuerer HP-Druckertreiber nicht aktualisiert hat und auch nicht darauf hinweist (konnte bisher jedenfalls noch nichts finden).

Ich würde versuchen, den Plot anderswo drucken zu lassen oder ein einanderes Plotfileformat zu wählen.

-- 17.03.2003 heinzJ