True Type Font

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

True Type ist ein Schriftdarstellungsstandard für Bildschirm und Druck (TrueType en. "echte Schrift" bzw. "echter Buchstabe"). Er wurde im Jahre 1991 von den Firmen Apple und Microsoft vorgestellt und ist gegenwärtig in die Betriebssysteme Windows und MacOS integriert. Unter Linux ist er mit FreeType (FreeType (http://www.freetype.org)) verfügbar.

TrueType-Schriften gehören zu den Outline-Schriften. Sie werden im Gegensatz zu Bitmap-Schriften nicht aus einzelnen Pixeln aufgebaut, sondern nach dem Prinzip einer Vektorgrafik aus Konturen und Füllungen. Dies hat den Vorteil jeder Vektordarstellung: die TrueType-Schriftarten sind frei skalierbar, d.h. die Größe der Schrift ist beliebig veränderbar. Dieser Eigenschaft verdanken die TrueType-Schriftarten ihre Einsatzspannweite vom Bildschirm bis zum Druck.

Die Dateierweiterung für TrueType(Font) in Windows ist ".ttf".

Weblinks

Freetype

http://www.freetype.org/image/ft2-fontforge.png FreeTypeKursiver Text