GISWiki:Fragen

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier könnt ihr Fragen posten, zu denen eventuell jemand im GISWiki etwas schreibt.

Bin nicht sicher, ob ich jetzt tatsächlich hier eine Anwenderfrage hinschreiben DARF, aber fragen kostet ja üblicherweise nichts, und wenn niemand sie beantwortet, bleibt sie eben unbeantwortet.

Gibt es in GIS eine Möglichkeit, shortcuts zu verwenden und wenn ja, wo findet man Informationen hierzu?

Herzliche Grüße Sommermantel


Hallo Sommermantel,
schreiben darfst du hier, und es ist auch gewünscht.
Dein Problem hast du aber ein wenig zu kurz gefasst.
Die Verwendung von Shortcuts gibt es eigentlich in jedem Programm. Du müsstest schon dein GIS-Programm genauer beschreiben.


Die Diskussion zur Frage "Warum, um Himmels Willen, gibt es in diesem Land immer noch arbeitslose Geographen? Und warum werden ihnen in der Regel nur Dumping-Löhne gezahlt?" von [[[Benutzer:Erdwesen]]] wurde verschoben nach GIS Jobs Diskussionen


Hallo in die Runde,
ich bin gerade intensiv damit beschäftigt den UMN MapServer
Version 4.0 zum Laufen zu bringen. Doch irgendwie will mir das nicht so
ganz gelingen.
Die Oberfläche des MapServers an sich habe ich visualisiert, jedoch
habe ich ein generelles Problem mit dem Anzeigen der Daten.
Als Demodatensatz benutze ich das ITASCA Projekt, dass als Download
auf der MapServer Homepage zur Verfügung gestellt wird.
Die Installationsanleitungen habe ich soweit durchgearbeitet,bringen mich
aber nicht zur Lösung des Problems.
MapServer hat irgendein Problem auf die Daten zuzugreifen. Den Pfad in der
Mapfile habe ich richtig gesetzt und alle anderen Anweisungen bei der
Installation des Servers beachtet.
Hat jemand eventuell auch Probleme beim Visualisieren der Shape - Dateien
gehabt oder gibt es grundsätzlich weitere Dinge, die dort beachtet werden
müssen??? Wollte mir das deutsche Handbuch runterladen, der Link funktioniert
leider nicht! Würde mich über Hinweise und Anregungen zur Lösung meines Problems freuen.
Gruss Felder


Antwort auf Hallo in die Runde

Moin,
1. das klingt nach einem Pfadproblem, also noch ein xtes mal überprüfen.
2. für derartige Fragen empfehle ich die MapServerUser Liste, bei Sprachschwierigkeiten zur Not auch die deutsche Liste: MapServerForum
3. Das MapServer Handbuch kann nicht herunter geladen werden, weil es nur gedruckt vertrieben wird. Den Bestellschein gibt es bei [1]
Viele Grüße, Jörg Thomsen - Benutzer:MapMedia