Macromedia Flash

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Macromedia Flash (kurz Flash) ist eine proprietäre integrierte Entwicklungsumgebung zur Erzeugung von Flash-"Filmen" im SWF-Format, einem auf Vektorgrafiken basierenden Grafik- und Animationsformat der amerikanischen Firma Macromedia. Flash findet heutzutage auf vielen Webseiten Gebrauch, sei es als Banner oder in Form kompletter Flash-Seiten. Die Quelldateien (FLA-Dateien) werden zum Einsatz auf einem Webserver in SWF-Dateien kompiliert (übersetzt) und dabei auf Wunsch auch komprimiert. Die FLA-Dateien werden nur von den Autoren während der Entwicklung verwendet und sind veränderbar. Die kompilierten SWF-Dateien sind für die Anzeige im Browser gedacht und können nicht mehr verändert werden.


Allgemein

Datei-Format

  • SWF Datei-Format wurde entweder gehackt oder ist down, zumindestens dieht man dort gerade nur einen Webkatalog (29.08.2005)

Macromedia Flash und GIS

Generatoren

Macromedia Flash Demos

Artikel

Siehe auch